Am Sonntag, 26. Juni, war auf der Sportanlage Ebnet mächtig was los. Über 300 Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2007 bis 2015 erlebten in 5er-Teams ein einzigartiges Sportfest, wie der VBC Herisau und der SC Gossau mitteilten. Neun verschiedene Posten mussten gemeinsam gemeistert werden, an welchen die Kondition und Teamkoordination gefragt waren.
Die Gruppe Wild Kids war bei den Youngsters am geschicktesten und sicherten sich den Kategoriensieg. Bei den Juniors feierte die Gruppe Margelkopf aus Grabs bereits zum 3.Mal den Tagessieg. Nebst Marc, Jonas und Colin besuchten viele Nachwuchsathleten die Veranstaltung. Sarah Zoller, Stefanie Grob und Marco Fischbacher (C-Kader) sowie Marc Bleiker von Plus-Sport standen bereit für Fragen und Interview und verteilten viele Autogramme. Die Topsportler versuchten dann auch noch den Tagesrekord beim Bob-Anschieben zu brechen, Die Bobanlage gehört in Herisau, welche vom Olympiasieger Beat Hefti betreut wird, seit Anfang der Serie zur Hauptattraktion, wie auch die Bärli-Biber, welche alle Teilnehmer zu Stärkung nutzten.
Verteilt in der ganzen Schweiz findet an sieben Standorten die Sommerserie statt. An jedem Event qualifizieren sich die ersten fünf der zwei Kategorien Juniors (2007 bis 2011) und Youngsters (2012 bis 2015) sowie ein glückliches Wildcard-Gewinner Team für den grossen Saisonabschluss. Im Verkehrshaus Luzern kämpfen die Finalisten am 17. September um den Sieg der SwissPass Smile Challenge 2022.
Weitere Informationen, Ranglisten sowie Fotogalerien unter www.smile-challenge.ch