Kantonaler Jugend- und Jungschützen-Gruppenmeisterschaftsfinal 2022

Der diesjährige kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal fand anschliessend an das Wettschiessen statt. Zehn Jungschützengruppen wurden gemeldet, wovon sich acht Jungschützengruppen und bei den Jugendlichen sechs Gruppen für den Final qualifizierten.

HIER

  • Jungschützen: 2. Platz STS Teufen, 1. Platz FSG Heiden, 3. Platz SG Herisau Säge. (Bilder: zVg)

    Jungschützen: 2. Platz STS Teufen, 1. Platz FSG Heiden, 3. Platz SG Herisau Säge. (Bilder: zVg)

  • Jugendschützen: 2. Platz SG Herisau Säge, 1. Platz FSG Heiden, 3. Platz STS Teufen.

    Jugendschützen: 2. Platz SG Herisau Säge, 1. Platz FSG Heiden, 3. Platz STS Teufen.

  • Siegergruppen: Jugendschützen FSG Heiden Links; Mitte Regierungsrat Alfred Stricker, Jungschützen FSG Heiden.

    Siegergruppen: Jugendschützen FSG Heiden Links; Mitte Regierungsrat Alfred Stricker, Jungschützen FSG Heiden.

Das Programm, welches absolviert werden musste, bestand aus drei Probeschüssen, sechs Schuss Einzelfeuer und vier Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in fünf Minuten.

Nach dem ersten Durchgang kristallisierte sich bei den Jungschützen bereits ein klarer Favorit heraus, wie der Kantonalschützenverein Appenzell Ausserrhoden in einer Mitteilung schreibt. Mit 353 Punkten führte die FSG Heiden gefolgt von den STS Teufen mit 338 Punkten und der SG 1 Herisau Säge mit 336 Punkten.

Im zweiten Durchgang erreichten alle Gruppen tiefere Resultate als in der ersten Runde. Souverän konnte die FSG Heiden mit 353/349/702 Punkten die Führung verteidigen und sicherte sich damit den ersten Platz. Zum Siegerteam gehören Simona Künzler, Sarah Frick, Matthias Isler, Natalia Isler. Sie dürfen nun den Wanderpreis für ein Jahr ihr Eigentum nennen.

Die STS Teufen mit Florian Kaiser, Simon Gut, Urs Manser und Timo Staub belegte den zweiten Platz mit 338/336/674 Punkten und der 3. Rang ging an SG Herisau Säge 1 mit Mike Locher, Thomas Lutz, Benjamin Kessler und Astrid Meier.

Der kantonale Gruppenmeister FSG Heiden hat sich somit für den ostschweizerischen Gruppenfinal OJSGM qualifiziert.

Die höchsten Einzelresultate der Jungschützen erzielten mit 188 Punkten Manuel Gantenbein, FSG Reute, Simona Künzler, FSG Heiden, mit 183 Punkten und Florian Kaiser, STS Teufen, mit 180 Punkten.

Die Jugendschützen schossen das gleiche Programm jedoch mit nur drei Schützen in der Gruppe. Im ersten Durchgang setzte sich die Gruppe der SG Herisau Säge 1 mit 246 Punkten an die Spitze der Rangliste. Gefolgt von der FSG Heiden mit nur einem Punkt Rückstand. Auf Platz drei klassierten sich die STS Teufen mit 218 Punkten.

Hiermit stieg die Spannung für den zweiten Durchgang immens, trennte doch die beiden Gruppen an der Spitze lediglich ein mickriger Punkt. Die Schützen der FSG Heiden, mit 245 Punkten/256 Punkten/ Totaol 501 Punkten, siegten zum Schluss dank ihrer starken zweiten Runde. Zum Sieg trugen folgende Schützinnen und Schützen bei: Martin Graf, Jasmin Graf und Tristan Kappeler bei. Sie bewiesen damit ihre Nervenstärke und holten einen weiteren Titel ins Vorderland, wie es weiter heisst.

Die Gruppe der SG Herisau Säge 1 mit den Schützinnen und Schützen David Keller, Mischa Knöpfel, Melanie Manser mit 246/240/Total 486 Punkten wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Den dritten Platz belegte die STS Teufen 218/222/Total 440 Punkten mit den Schützen Pascal Rüegg, Nico Staub und Allen Hohl.

Die Gewinnergruppe darf bei den Jugendschützen ebenfalls einen Wanderpreis entgegennehmen und ein Jahr lang ihr Eigen nennen.

Die Tageshöchstresultate schossen Martin Graf, FSG Heiden, mit 179 Punkten und mit 169 Punkten waren dies Jasmin Graf, FSG Heiden und David Keller, SG Herisau Säge 1.

Als Gast war der Ausserrhoder Regierungsrat Alfred Stricker mit seiner Gattin vor Ort. Auch sie durften ihre Treffsicherheit mit den Sportgeräten beweisen.

Sämtliche Resultate sind unter www.ksv-ar.ch verfügbar.

3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar