Mädchen und Knaben im Wettkampffieber

Am Samstag herrschte auf dem Sportplatz Ebnet Hochbetrieb. Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2007 und jüngere trafen sich zum traditionellen UBS Kids Cup, «Di schnellschte Herisauer» (Speedy) und zum «TVH Kids Day».

HIER

  • Eine Teilnehmerin beim Weitsprung. (Bilder: Werner Grüninger)

    Eine Teilnehmerin beim Weitsprung. (Bilder: Werner Grüninger)

  • Die schnellsten Herisauer Kinder wurden ermittelt.

    Die schnellsten Herisauer Kinder wurden ermittelt.

Bei herrlichem Sommerwetter herrschte am Samstag auf dem Sportplatz Ebnet Hochbetrieb. Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2007 und jüngere trafen sich zum traditionellen UBS Kids Cup, «Di schnellschte Herisauer» (Speedy) und zum «TVH Kids Day», organisiert vom TV Herisau unter der Leitung von Beat Schluep. Dabei standen Sport, Plausch und Erlebnis im Vordergrund. Der UBS Kids Cup setzte sich aus den Disziplinen Laufen (60 Meter), Weitsprung mit Zonenabsprung und Ballwurf (200 Gramm) zusammen. Beim «Schnellschte Herisauer» haben sich die schnellsten sechs Mädchen und Knaben pro Jahrgang des UBS Kids Cup für den Kantonalfinal «Visiana Sprint» vom 4. September in Herisau qualifiziert. Der «TVH Kids Day» ist ein Team-Wettkampf mit Sport, Spiel und Erlebnis.

Dreikampf beim UBS Kids Cup

Voller Motivation und mit grosser Begeisterung kämpften über 100 Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2007 und jüngere beim UBS Kids Cup um Punkte und Diplome sowie Qualifikationen. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Teilnehmern des TV Herisau LA und Handball und TV Säge Herisau sowie TV St.Peterzell und dem LC Brühl SG zusammen. Die Leistungen waren recht unterschiedlich, denn die 25 besten Resultate in jedem Jahrgang der Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden qualifizieren sich für den Kantonalfinal vom 4. September in Herisau. Wenn auch Höchstleistungen ausblieben, wussten die Mädchen und Knaben zu begeistern und zeigten einen lockeren, spannenden und abwechslungsreichen Wettkampf. Bei diesem in der ganzen Schweiz ausgetragenen Leichtathletik-Cup hiess es für die Kinder in den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes zu geben. Spannend verliefen die Läufe über 60 Meter um Hundertstel von Sekundenbruchteile. Gespannt warteten die Teilnehmer auf das Kommando «Auf die Plätze, fertig …», dabei hatten einzelne sogar noch Zeit umzusehen, wer wohl der Sieger ist. Im Ballwurf warteten die Beteiligten mit «ihrer eigenen Technik» auf, um mit Höchstweiten ihre Erwartungen zu erfüllen. Beim Weitsprung mit Zonenabsprung wurde mit viel Einsatz versucht, möglichst weit in der Sandgrube zu landen. Dabei verpasste Chris Preisig, Herisau mit 1997 Punkten (8,16 über 60 Meter, 59,89 Meter im Wurf und 5,28 Meter Weit) knapp die Punktegrenze von 2000 Punkte und bei den Mädchen erreichte Sara Stuckenschmidt, Herisau, mit guten Leistungen 1827 Punkte (8,38, 30,16 Meter, 4,63 Meter).

Spannender Kampf um «Di schnellschte Herisauer»

Vor dem Mittag ging es darum, die diesjährigen schnellsten Herisauer zu ermitteln. Eine stimmungsvolle Atmosphäre herrschte bei den Finalläufen um «Di schnellschte Herisauer». Die schnellsten sechs pro Jahrgang des UBS Kids Cup waren startberechtigt. Dabei wurden von den Eltern und Kameraden ihre «Lieblinge» lautstark vom Start bis ins Ziel verfolgt und unterstützt. Es war ein Event für die ganze Familie von den Eltern bis zu den Grosseltern. Zu den schnellsten Herisauer/innen gehören: 80 Meter: Chris Preisig, 10,63 und Leonie Koller, 11,98; über 60 Meter Silvan Kähli, 8,98 und Cleya Sohlenthaler, 9,19; über 50 Meter Elias Wartmann (8,84) und Tina Müller (8,88).

TVH Kids Day

Für eine lockere und fröhliche Stimmung sorgte am Nachmittag der Gruppenwettkampf «TVH Kids Day», an dem 15 Gruppen teilnahmen. Zum Gruppentotal der acht Disziplinen in 5er-, 4er- oder 3er-Gruppen zählten: Thoukball, schätzen und laufen, Sackgumpen, Frisbee, Puzzle- und Schwamm-Stafette, Pfeiljassen und die Resultate vom UBS Kids Cup. Dabei gewannen die Besten einen Badegutschein.

3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar